Übernahme der Schätzung von Unteraufgaben in Stories

Hallo,

ich versuche gerade einen Produktionsprozess in Jira abzubilden und habe dazu in einem Epic verschiedene Stories mit Unteraufgaben angelegt. Alle Unteraufgaben haben ein ursprüngliche Schätzung und sollen auch mit Arbeitsstunden bebucht werden. Allerdings werden die Schätzungen und die Buchungen nicht in den übergeordneten Stories übernommen, diese gelten alle als ungeschätzt. Somit gibt es auch keinen Epic-Bericht mit Schätzungen. Muss ich bestimmte Einstellungen vornehmen, um die Schätzung in der übergeordneten Instanz zu übernehmen oder ist das nicht möglich?

Mit Dank und besten Grüßen, Olaf Berndt

Hallo,
ich wüsste nicht, wie das „out of the box“ geht, aber mit einer Automatisierungsregel lässt sich das bestimmt lösen.
Wir setzen zum Beispiel in einigen Projekten übergeordnete Instanzen in einen anderen Status, wenn sich der Status eines Vorgangs verändert.
Allerdings ist es schwierig, hier in aller Kürze zu beschreiben, wie das im Detail geht. Es könnte sich aber lohnen, wenn Sie sich mit der Dokumentation zu „Automation for Jira“ beschäftigen oder sich z.B. bei Udemy Informationen dazu beschaffen.
Um Automatisierungsregeln anzulegen oder zu ändern, benötigen Sie auch die entsprechenden Rechte, mindestens als Projektadministrator.
Ich kann Ihnen, falls Sie Jira in der Cloud anwenden, nur begrenzt weiterhelfen, weil wir Jira Data Center haben, aber meines Wissens nach funktioniert in der Cloud alles, was in Jira Data Center geht, und sogar noch mehr.
Wahrscheinlich bräuchten Sie eine Regel, die greift, sobald sich eine Schätzung in einer untergeordneten Instanz ändert (auch von „leer“ auf einen Wert), und eine, die in bestimmten Zeitintervallen dafür sorgt, dass alle übergeordneten Instanzen mit den Schätzungen bestückt werden, weil ja bei Ihnen bereits Schätzungen vorhanden sind und zudem untergeordnete Instanzen auch nach der Eintragung einer Schätzung erst übergeordneten Instanzen zugeordnet werden könnten.
Ich hoffe, das hilft Ihnen ein wenig weiter.
Viele Grüße
Gisela Lassahn

Danke für die Antwort und die Idee.
Ich hatte gehofft, dass es eine Kleinigkeit ist, die ich übersehen habe, da ich diese Funktion eigentlich vorausgesetzt habe. Wen man eine Aufgabe / Story in mehrere Unteraufgaben zerlegt, dann sollte m.E. auch automatisch die Schätzung von den Unteraufgaben in der übergeordneten Aufgabe übernommen werden. Anteilig passiert das ja auch. In der Structure werde die Schätzungen der Unteraufgabe auf die Schätzung der Aufgabe aufaddiert und in der Vorgangsansicht kann man wählen, ob die Unteraufgabe mit angezeigt werden sollen. Bei den übergeordneten Epics wird es nicht mit aufaddiert und entsprechend auch nicht im Bericht. Momentan noch verwirrend für mich. Ich werde den Vorschlag mit der Automation mal aufgreifen und mir die Regeln näher anschauen.
BG
Olaf Berndt