Jira Service Management Cloud - Portalanmeldung für Customer ohne dass eine Mailadresse eingegeben werden muss

Hallo - wir migrieren aktuell unser Server-Installation von Jira Service Management Server in die Cloud. Für die Authentifzierung haben wir SAML mit Microsoft Azure AD Anbindung konfiguriert. Dies funktioniert auch grundsätzlich - allerdings bekommen unsere Customer (Enduser) beim Aufruf des Portals eine Abfrage nach Ihrer E-Mailadresse wo sie händisch eingeben müssen und dann nochmals bestätigen. Danach werden sie automatisch angemeldet am Portal (ohne Passwort etc). Dies ist aber m.E. extrem unschön und ich verstehe auch nicht wieso es da keine Lösung geben soll. Wir verwenden AzureAD bei anderen Systemen auch als IP und da funktioniert das ganze absolut unauffällig. Im Internet habe ich nur diese Info gefunden:

Kennt jemand eine Lösung/Workaround für dieses Problem?

Ich war auch schon öfter in der Situation und habe das schon gemeinsam mit @kbecker konfiguriert. Einfach und unkompliziert ist anders. Ich befürchte, wir können das hier im Rahmen des kostenfreien Online-Supports nicht lösen.

Meine Empfehlung ist, entweder die Herausforderung annehmen und selbst tiefer eingraben und lösen. Oder einfach ein Atlassian Beratungspaket bei uns buchen und es mit jemandem von uns im Händchen-Halten-Modus machen.

Vielen Dank für die Antwort. Habe eine Mail geschrieben…

1 „Gefällt mir“