Google Workspace - als Privatperson beziehbar?

Moin, kann man die Google Workspace auch als Privatperson beziehen? Falls ja, wie sieht’s bei dem flexiblen Tarif mit der Kündigungsfrist aus?

Hallo! Auch als Privatkunde kann man Google Workspace beziehen, hier wird lediglich eine Domain benötigt. Der flexible Tarif kann jederzeit (jeden Tag) gekündigt werden, da die Abrechnung tagesgenau erfolgt.

Sehen Sie auch gerne unsere Google Schulungen an.

Weitere Infos zu Google Sheets und Google Workspace gibt es hier in unserer Infothek.

Hallo @anon68547283 ,

gilt Ihre Aussage weiterhin? Ich bin kein gewerblicher Kunde, sondern möchte Workspace privat für meine eigene Domain nutzen – also ohne Umsatzsteuer-ID und ohne Firmenregistrierung.

Erhalte ich in eine deutsche Rechnung inkl. MwSt., ohne dass ich selbst Umsatzsteuer abführen muss?

Wie ist das bei Ihnen datenschutzrechtlich geregelt – behalten Sie oder Google die administrativen Zugriffsrechte auf die Workspace-Instanz, oder kann ich diese vollständig selbst verwalten?

Hallo,
Ja es stimmt weiterhin, dass Google Workspace grundsätzlich auch von Privatpersonen mit einer eigenen Domain erworben werden kann.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass sich unsere Beratung ausschließlich an gewerbliche Unternehmen richtet. Aus diesem Grund können wir keine steuerliche Beratung oder spezifische vertragliche Auskünfte für Privatkunden leisten. Bitte wenden Sie sich hierfür an den Google Support.

Zu Ihrer Frage der Verwaltung: Die vollen Administrationsrechte liegen nach der Einrichtung bei Ihnen als Administrator der Instanz. Sie können alle Einstellungen und Dienste über die Admin-Konsole selbst verwalten.

Hallo @anon68547283 ,

bekäme ich denn eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer? Könnte ich eine externe Domain nutzen?