Confluence - Wie kann ich Seiten und Inhalte kopieren?

Guten Morgen, ich hätte eine Frage zum Verschieben von Pages in Confluence, können Sie mir weiterhelfen?

Wir bauen unseren Wiki-Auftritt neu auf, d. h. wir erstellen teils neue Inhalte, teils werden alte einfach kopiert. Kann man einzelne Elemente, wie z. B. Textblöcke inkl. Bildern kopieren und in neue Seiten einpflegen? Vielen Dank!

Hallo. Ja, das können Sie. Wichtig ist dabei, dass Sie die neue Seite vor dem Kopieren strukturieren. Das heisst, dass sie auf Page Layout gehen und neue Bereiche einrichten müssen, dann können sie Inhalte, Bilder, etc. dahin kopieren.

Sie können auch eine Seite komplett kopieren, müssen ihr dann einen neuen Namen geben und können diese dann direkt im Bearbeitungs-Modus dem neuen Inhalt anpassen. Die wird dann erst einmal unter der kopierten Seite in der Hierarchie erstellt, dann können Sie sie aber auch überall hin verschieben. Manchmal ist es schneller etwas zu kopieren und dann andere Teile zu löschen, als einzelne Elemente zu kopieren.

Vielen Dank, das hilft mir schon einmal weiter. Ein konkretes Problem: Ich kopiere eine Seite, die viele Links und Dateien enthält. Das Kopieren funktioniert, nur die Links führen naturgemäß noch in die alte Hierarchie. Wenn wir diese alte Hierarchie später löschen, sind dann die Links auch verloren?

Ja, eigentlich schon. Da ist dann nichts mehr zu verlinken, wenn Sie es in der Hierarchie löschen. Sie können im Bearbeitungs-Modus ja auch die Links bearbeiten. Da müssten Sie diese dann ggf. neu einfügen.

Gut, danke. Eine Frage noch zu dem Kopieren von einzelnen Inhalten mit dem Layout, können Sie darauf näher eingehen? Ich habe die Funktion noch nicht entdeckt.

Gibt es dann im Bearbeitungsmodus einen “Kopieren”-Button? Oder funktioniert dies einfach mit Rechtsklick + kopieren?

Gern, Sie müssen in der zu kopierenden Seite auch in den Bearbeitungs-Modus gehen und dann können Sie den Inhalt, alles, oder per Sektion in die neue Seite rüberkopieren. Die neue Seite muss natürlich auch im Bearbeitungs-Modus sein. Das geht dann einfach mit Copy & Paste.

Und dazu nochmal, in der neuen Seite müssen Sie das Layout/den Bereich schon erstellt haben. Sonst kopiert sich der Inhalt nicht richtig oder nicht komplett.

Zum Button, nein, da gibt es keinen extra Button. Einfach wie Sie sagen mit Rechtsklick + kopieren, oder halt per Keyboard-Shortcut. Funktioniert auch mit „Alles markieren“, wenn es der ganze Inhalt sein soll.

Hier wäre auch mal unsere interne Info oder Confluence-Hilfe: Deutsche Confluence-Hilfe 4.x

Und bei Atlassian direkt ist alles hier sehr genau dokumentiert. Da
gibt es auch ein Tutorial, welches ganz gut ist, wenn man ganz am Anfang steht: Confluence Data Center and Server documentation | Confluence Data Center and Server 8.0 | Atlassian Documentation

Unsere Deutsche Confluence Hilfe bietet Ihnen die Übersetzung der original Atlassian Dokumentation für Confluence Server an. Jede Seite des Guides ist mit der englischen Version verknüpft, um immer aktuell zu sein. Sie finden den Guide unter Confluence Dokumentation - Deutsche Confluence-Hilfe.

Wir empfehlen Ihnen auch unsere Video Tutorial Serie „Atlassian Confluence lernen“ Atlassian Confluence lernen. Das ist unsere kostenfreie Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger in Atlassian Confluence. Alle Videos sind auch zum Herunterladen und für die persönliche Offline-Nutzung auf unserer Website verfügbar.