Confluence Glossar erstellen

Hallo,

ich möchte in Confluence ein Glossar erstellen. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Ich weiß jetzt noch nicht wie umfangreich das Glossar wird und ob sich das Plugin für ein Glossar wirklich lohnt für meine Zwecke.

Viele Grüße,

Ich habe ein wenig recherchiert und nun folgende Lösung für mich entdeckt:

  1. Eine Seite “Glossar” erstellt.
  2. Für jeden Term eine eigene Seite erstellt, die der Glossar-Seite untergordnet ist.
    Den ersten Satz der Begriffsdefinition habe ich im Makro “Auszug” (Einstellung: inline) erfasst.
  3. In der Glossar-Seite das Makro “Anzeige untergeordneter Seiten” eingefügt, mit der Einstellung “excerptType = simple”.

Ergebnis: auf der Glossar-Seite werden die Term-Seiten alphabetisch aufgelistet und der erste Satz der Definition wird dahinter angezeigt. Möchte man die vollständige Definition lesen, klickt man auf den Term und wird auf die Term-Seite weitergeleitet.

Hallo, ja, das ist eine super Lösung mit dem Erstellen der untergeordneten Seiten und der Nutzung der Makros Auszug und Anzeige untergeordneter Seiten.

Im Atlassian Marketplace gibt es auch noch diese Option einer Glossary App und verschiedene andere, auch als Cloud-Lösung. Vielleicht ist das auch interessant für Sie.