Wir haben lange Zeit das Plugin „Congrats“ genutzt: https://marketplace.atlassian.com/apps/1215767/congrats-for-confluence?tab=overview&hosting=server
Mit Confluence 9 (Data Center) wird das nun endgültig inkompatibel. Nun sind wir auf der Suche nach einer Alternative, mit der sich Mitarbeitenden-Geburtstage tagesaktuell und in Makro-Form auf der Startseite darstellen lassen. Der beste bisherige Lösungsvorschlag ist ein allgemein zugänglicher Confluence-Teamkalender mit Geburtstagen als Events, der dann in Makro-Form eingebunden wird. So richtig elegant erscheint uns das aber noch nicht.
Hat jemand vielleicht eine Anregung oder Plugin-Empfehlung für uns, wie man das noch lösen könnte? Vielen Dank schonmal für alle Vorschläge!
Hey @Toni ,
Ihr könntet die Geburtstage zentral in einer Confluence-Tabelle (z. B. mit Name, Datum, Team) pflegen. Dann ein kleines Makro-Skript nutzen, das auf dem Dashboard tagesaktuell nur die Personen anzeigt, die heute Geburtstag haben. Das geht z. B. über ein User-Makro mit einem einfachen Velocity-Script oder – etwas moderner – per ScriptRunner, falls ihr das im Einsatz habt.
Falls ihr lieber bei einem Plugin bleibt, wären das mögliche Alternativen:
- Team Calendars for Confluence (wie schon erwähnt – funktioniert, ist aber etwas umständlich bei vielen Leuten)
- Aura – Beautiful Formatting: Damit lassen sich visuelle Geburtstags-Boxen einbauen, wenn man eine statische Geburtstagsliste hat
- Oder: Own Development – ein kleines internes Plugin mit LDAP-Anbindung oder CSV-Import, je nach Systemlandschaft, vielleicht?
Ansonsten gibt es ja noch eine Menge Apps vom Atlassian Marketplace, rund um Calendars. Ich habe da momentan keine weitere Erfahrung mit, aber vielleicht kannst du da noch etwas brauchbares finden?
Oder hier hat noch jemand bessere Vorschläge?
Hey @cbork ,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Aura haben wir bereits im Einsatz - das klingt also interessant. Könntest du kurz darauf eingehen, wie man das umsetzen könnte?
@Toni
ja, das mit Aura klingt echt vielversprechend – gerade wenn ihr’s eh schon im Einsatz habt. Ihr könntet zum Beispiel ein Aura Panel direkt auf dem Dashboard einfügen und dort die Geburtstage anzeigen. Die eigentliche Liste könntet ihr auf einer separaten Confluence-Seite pflegen – so bleibt alles übersichtlich und leicht aktuell zu halten.
Und wenn sich bei euch jemand mit dem Schreiben kleiner Makros auskennt, könnte euer Admin sogar ein einfaches Makro einrichten, das automatisch prüft, ob heute jemand Geburtstag hat, und das dann ins Panel einfügt.
Ich bin ziemlich sicher, dass das so funktionieren kann – ist vielleicht nicht super elegant, aber für den Alltag absolut praktikabel. Gemacht habe ich es ehrlich gesagt noch nicht, aber ich denke, dass jemand mit Makro-Schreiben Kenntnis das hinkriegen könnte.