Hallo,
zunächst mal großes Lob für Eure Jan´s Einfach Reihe auf Youtube.
Spitzenmäßig aufbereitet mit einem großartigen Moderator.
Ich bin mit meinen Confluence Skills vermutlich noch in der Amateur-Liga, aber ich will einfach nicht glauben, dass ich meinen Usecase nicht „charmanter“ umgesetzt bekomme.
Da dachte ich mir - frag ich janz einfach mal den Jan
Ich beschreibe mal kurz meinen Confluence-Usecase:
Ein User erstellt über ein INCIDENT Template eine neue Seite.
Im Template sind verschiedene Variablen wie $Customer $affectedService $affectedFunctionality und einige weitere kundenspezifischen definiert.
Der User muss diese „mandatory fields“ nun zunächst befüllen, bevor er die Seite speichern und dann weiterbearbeiten kann.
Was ich nun erreichen möchte ist, dass der in der Variable sodann definierte Content (z.b. beim Verlassen des Feldes) als Label -automatisiert- hinterlegt wird.
Bsp: $customer wäre „Atlassian“, $affectedService wäre „Confluence“
Meine Annahme/Hoffnung war, dass ich diese Variablen als vordefinierte Labels im Template definiere.
–> Das Ergebnis ist aber, dass Labels wie „$customer“ erstellt werden anstatt „Atlassian“
Jetzt muss ich den User nötigen, dass er die Labels alle händisch über Standardboardmittel nochmals in´s System hackt. Das ist nicht nur uneffizient und fehleranfällig, sondern auch noch wahnsinnig nervig.
Ich habe sehr viel recherchiert und nicht 1 Plugin gefunden, welches dieses Feature bieten würde.
Allerdings habe ich sehr viele Blogposts von anderen Confluence Nutzern gefunden, welche die gleiche Idee hatten (leider ohne befriedigende Antworten).
In meiner nun herrschenden „Ratlosigkeit“ dachte ich mir, ich frage Euch mal, ob Ihr eine smarte Idee habt, wie ich dieses Doppel-Gemoppel vermeiden kann?
(Idee 2 - Werte von definierten Tabellenzellen als Labels nutzen?)
Übrigens - JIRA habe ich absichtlich ausgeklammert. (In unserer JIRA Version ist ein Customizing von Schemes nicht vorgesehen. Wir nutzen ein Projekt auf einer Shard-Instance. Das macht alles etwas schwierig - heul)
Mir geht es unter anderem auch deswegen darum, den Usecase in Confluence ohne JIRA in Kombination umzusetzen.
Ich nutze übrigens (ebenfalls) eine Customized-Version von Confluence, basierend auf Version 6.13.3.
Ich habe Admin-Rechte auf dem Space, auf welchem ich die Idee umsetzen möchte.
Freue mich über Feedback!
Grüße Dennis