Abnahmeprotokoll aus Jira oder Confluence für kleinere Projekte mit externen Kunden

Hallo

Wir erfassen kleinere Projekte direkt im Jira und erstellen dort für jedes Kundenprojekt ein Epic. Nach Abschluss des Projekts möchte ich dem externen Kunden ein Abnahmeprotokoll zusenden, in dem er die Abnahme bestätigen oder Mängel auflisten kann.

Welche Möglichkeiten gibt es dafür im Jira Premium oder Confluence?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Marcel

Hallo Marcel,

danke für Deine Frage. Das ist etwas, dass klassischerweise unsere Consultants im Rahmen einer Beratung zum Beispiel mit einem Atlassian-Beratungspaket abbilden. Aber ich versuche trotzdem, Dir hier etwas zu helfen.

Es gibt Signatur-Apps sowohl für Jira als auch für Confluence, die Du in Deiner Organisation nutzen könntest.

Wenn Dir das zu gravitätisch ist, könntest Du auch davon ausgehen, dass ein Kunde ja selbst mit seinem Login schon quasi unterschreiben kann. Dann könnte er auch einfach ein Status-Makro ändern und über die Änderungshistorie könntest Du nachweisen, dass alles einvernehmlich war.

Ein Mängelprotokoll würde ich auf einer Wiki-Seite in Confluence sammeln. Das lässt genug Freiheitsgrade, um sich auszudrücken und das sinnvoll zu protokollieren.

In Jira bieten sich einfach Kommentare und ggf. auch ein Status „Freigegeben“ in Deinem Workflow an. Wenn der Kunde sich einloggen kann, kann ein Kommentar oder eine Workflow-Änderung auch schon Dokumentation genug sein.

Hilft Dir das schon weiter?

1 „Gefällt mir“