Hallo,
ich habe wieder mal eine Frage… Und zwar möchte ich, dass beim Klicken auf einen Link eine neue Seite oder Tab aufgeht. Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten?
Viele Grüße,
Hallo,
ich habe wieder mal eine Frage… Und zwar möchte ich, dass beim Klicken auf einen Link eine neue Seite oder Tab aufgeht. Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten?
Viele Grüße,
Ja, das geht. Meines Wissens kann man das über das Theme oder über ein separates Plugin lösen. Mein Kollege @tgross kennt sich damit bestens aus. Ich werde ihn mal bitten, ein paar Links bzw. Infos hier zu posten … #bitteumetwasgeduld
Ein paar Dinge kann ich selbst auch schon ergänzen:
Wir nutzen dafür das - kostenlose - Plugin „External Links for Confluence“ (External Links for Confluence | Atlassian Marketplace).
Für uns funktioniert das prima.
Ja, genau. Das hatte ich oben ja verlinkt. Ist von Bitvoodoo und die sind auch App-Anbieter cool.
Vielen Dank für die Antworten… Ich werde es ausprobieren und melde mich ggf. nochmal. Ich meinte die externen Links. Also die Confluence Seite, aus der man den Link öffnet, sollte stehen bleiben und beim Klick auf den Link ein neuer Tab aufgehen.
Ja, habe ich direkt nach dem Absenden auch gesehen…
Doppelt hält besser.
Hallöchen, ich schreibe auch nochmal was dazu:
<a class="external-link" href="https://www.seibert-media.net">Link extern</a>
<a class="external-link" href="https://www.seibert-media.net" target="_blank">Link extern</a>
Hier noch das JavaScript-Snippet, welches man in Custom HTML in einen <script>
-Block setzen kann. Das sollte man auch mit wenig Entwickler-Erfahrung hinbekommen.
<script>jQuery("#main-content a.external-link").attr("target", "_blank");</script>
Gerne melden, falls hier noch Hilfe benötigt wird.
Hallo tgross,
vielen Dank für das JavaScipt-Snippet. Ich werde es versuchen bzw. an die autorisierte Stelle in meinem Unternehmen weiterleiten. Denn ich habe keine globalen Admin-Rechte (sehr schade). Aber das kann ich erst Mitte nächster Woche tun. Aber vielleicht noch eine Frage vorab, wenn ich diese Snippet auch als Bereichs-Admin verwenden kann. Wo genau füge ich das ein?
Bis dahin einen schönen Abend
Nein. Das Custom HTML steht aus Sicherheitsgründen nur dem Systemadministrator zur Verfügung.
Ok, dann gebe ich die Info mit dem Snippet weiter. Herzlichen Dank
Hier gibt es übrigens eine ähnliche Frage, bei der es um Buttons, nicht um Text-Links geht: